Teil 2 unserer Dashboard-Serie: So behalten Sie den Impffortschritt im Auge

Letzte Woche haben wir uns bereits die besten Covid-19-Dashboards angeschaut. Heute widmen wir uns einem Thema, das gerade in aller Munde ist: Dem Impffortschritt. Auch dafür stellt der Staat tagesaktuelle Daten bereit, die von verschiedenen Stellen genutzt werden können. Deshalb haben wir wieder eine Liste der besten Dashboards zusammengestellt.

Impfdashboard des Gesundheitsministeriums

Das Gesundheitsministerium betreibt in Kooperation mit der Österreichischen Sozialversicherung ein eigenes Impfdashboard. Und dieses ist sehr aufschlussreich. Es gibt nicht nur über die verabreichten Impfdosen Auskunft, sondern auch über die aktuelle Liefer-Situation der Impfstoffhersteller. Man kann schon 2 Wochen im Voraus erfahren, welche Mengen von welchem Hersteller voraussichtlich nach Österreich geliefert werden.

Infopoint Coronavirus (orf.at)

Der ORF informiert nicht nur ausführlich über die Ansteckungen, sondern auch über die Impfungen. Dabei werden auch Infos geliefert, die wir beim Dashboard des Gesundheitsministeriums nicht erhalten. So erfahren wir beim ORF z.B. wie viel Impfstoff von welchem Hersteller verimpft wird. Und das für jeden einzelnen Tag.

Impfbarometer

Das Impfbarometer zeigt auf auf einer virtuellen Scheibe, die optisch einem Barometer angelehnt ist, Bestellungen, Auslieferungen, Teilgeimpfte und Vollimmunisierte. Und das wahlweise für ganz Österreich oder einzelne Bundesländer. Außerdem werden noch eine Reihe weiterer aktueller Diagramme angeboten.

Google

Google wäre nicht Google wenn es nicht auch zu den Impfungen Statistiken zur Verfügung stellen würde. Mit dem Suchbegriff “corona impfung” können diese aufgerufen werden. Es können auch andere Länder ausgewählt werden.

Impfbot (Twitter)

Eigentlich handelt es sich hierbei nicht um ein Dashboard, sondern um einen simplen Twitter-Account. Trotzdem kann man dort sehr gut auf dem Laufenden bleiben, was den Impffortschritt betrifft. Einmal täglich werden nämlich automatisiert die neuesten Zahlen gepostet.

COVID-19 Vaccine-Tracker

Der COVID-19 Vaccine-Tracker ist ein Dashboard, das vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten betrieben wird. Es handelt sich dabei um eine EU-Einrichtung. Dementsprechend zeigt das Dashboard den Impffortschritt aller EU-Länder an. Und zwar ganz bequem auf einer Karte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.