Direkte Demokratie – der neue Themenschwerpunkt

Direkte DemokratieWie manche möglicherweise schon bemerkt haben, gibt es auf chrikro.at einen Bereich mit Spezialthemen. Bisher war dort nur die „Aktion Herkules“ zu finden. Ab heute starten wir mit einem weiteren Bereich, dessen Themengebiet nun fester Bestandteil von chrikro.at wird.

„Direkte Demokratie im Fokus“

So heißt die Themenseite, auf der zukünftig interessante Fakten zur direkten Demokratie in Österreich Platz finden. Bereits jetzt gibt es auf einzelnen Bundesländer-Seiten eine umfangreiche Liste, an bereits durchgeführten Volksabstimmungen und -befragungen. Und das übersichtlich mit Balkengrafiken aufbereitet. Da es mit hohem Aufwand verbunden ist, alle diese Daten zu recherchieren, bin ich über jede zusätzliche Information dankbar.

Doch der Themenschwerpunkt beschränkt sich nicht nur auf die Themenseiten. Es soll auch regelmäßig über die direkte Demokratie in Österreich berichtet werden. Welche Fortschritte gibt es in dem Bereich? Wer stimmt gerade über was ab? Und welche Gefahren und Chancen birgt sie? Alles das ist ab sofort Teil von chrikro.at.

Bringen wir das Thema voran

Ziel des Ganzen ist es, dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, und es zu unserem täglichen Begleiter werden zu lassen. Denn je mehr die direkte Demokratie in unseren Köpfen zur Normalität wird, desto schneller wollen wir sie voranbringen und desto mehr Initiativen werden gestartet, was widerum auch ein deutliches Signal an die Politik ist. Außerdem wollen wir auch auf die Tatsache eingehen, dass es noch immer vorkommt, dass sich Politiker über ein Bürger-Votum hinwegsetzen. Hier wollen wir ein wachsames Auge sein.

Der Start ist nun geschafft. Ich hoffe du begleitest chrikro.at auf dem weiteren Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.